7.2.15

Meine Tipps und Tricks gegen Winterhaut + Giveaway

Im Winter will die Haut einfach nicht so, wie sie soll - ihr kennt das.
Trockene, juckende Haut und nichts scheint zu helfen und warhscheinlich hat man trotzdem noch Pickel und weiß nicht, was man tun soll.
Im Folgenden werde ich euch erklären, was bei mir wirklich hilft und ein paar Dinge, an die ihr vielleicht noch gar nicht gedacht habt.
Außerdem könnt ihr ein paar schöne Anti-Winterhaut-Artikel gewinnen, aber dazu später mehr.

Wollen wir nicht alle eine "Kuschelhaut"?



Bloß kein Öl!  
Wenn die Haut zu trocken ist, dann neigen die meisten dazu, ölige Cremes zu verwenden, die besonders viel Feuchtigkeit versprechen. Klingt ja eigentlich auch richtig. Aber wenn es so kalt und trocken ist, solltet ihr darauf lieber verzichten, denn das Öl entzieht der Haut sogar die Feuchtigkeit! Besser als Öle sind Fette. Zum Beispiel Kokosfett. Und im Drogeriemarkt könnt ihr auch Melkfett kaufen, das wie eine Bodylotion verwendet werden kann.
Auch gut sind Bodylotions, die mit Urea pflegen.
Die ölhaltigen Cremes also lieber nur vorm Schlafengehen verwenden als Pflege über Nacht und dann am nächsten morgen duschen, bevor ihr wieder raus geht.

Vaseline schützt.
Obwohl ich eben sagte, dass Öl dem Körper die Feuchtigkeit entzieht, ist Vaseline eine Ausnahme. Diese wird aus Erdöl hergestellt und schützt die Haut vor dem Austrocknen und vor allem vor Kälte. Sie schützt besser als Lippenpflegestifte, da sie die Lippen wie mit einem Schutzfilm überzieht. So gelangt kein Speichel an die Lippen, der diese bei solch kalten Temperaturen extrem austrocknen würde. Sie ist wirklich gut, um Lippen und andere Stellen, die zum Austrocknen neigen, zu schützen. Zu schützen, nicht zu pflegen. Wenn ihr also rausgeht, ist Vaseline super, aber danach solltet ihr wieder Lippenpflegestift und Cremes verwenden.


Kokosmilch zur Pflege.
In Kokosmilch steckt vieles Gutes. Es ist echt Feuchtigkeitsspendend, fördert aber keine Unreinheiten. (Wenn ihr stark von Akne betroffen seid, würde ich jedoch davon abraten.)
Ich massiere Abends gern einmal pro Woche ein wenig Kokosmilch in meine Haut ein und lasse sie dann wie eine Maske so lange wie möglich wirken, danach spüle ich sie nur ein wenig mit Wasser ab. Dadurch bleibt noch so viel auf der Haut, als sei sie damit eingecremt und wirkt hervorragend als Pflege über Nacht.
Ihr könnt auch eine Dose Kokosmilch in euer Badewasser geben oder es beim Duschen verwenden. es wirkt wahre Wunder!


Heizung aus!
Klar wollen wir es im Winter warm haben, aber zu viel Heizungsluft trocknet die Haut aus und macht uns krank. Also möglichst oft auf die Heizung verzichten.


Peel doch mal...
Das ist euch sicher nicht neu: Peelings sind gut für die Haut. Sie entfernen alte Hautschüppchen und machen die Haut seidig und weich. Danach ist sie außerdem sehr aufnahmefähig für Pflegeprodukte.
Mein Tipp: Ein Meersalz- oder Natronpeeling. 

Natron als wahres Wundermittel:
 Ein weiterer Punkt, den viele sicher noch gar nicht wissen. Natron ist nicht nur zum Backen geeignet, sondern ein echtes Talent, wenn es um die Körperpflege geht. Denn Natron neutralisiert den PH-Wert der Haut und wirkt somit auch Unreinheiten sehr gut entgegen. Ein wenig Natronpulver mit Wasser angerührt ergibt ein hervorragendes Peeling, das die Haut seidigweich und gesund macht. Auch die Haare können ab und zu damit gespült werden, um alle Rückstände zu entfernen.
Natron wirkt quasi gegen alles, was die Haut unschön macht, weil es die Haut einfach in seine "Urprungsform" bringt - so, wie die Haut eben sein sollte.


Vergiss deine Augen nicht!  
Auch um die Augen herum wird die Haut trocken, grade wenn ihr sie täglich schminkt. Zum Abschminken benutze ich immer ölhaltigen Make-Up-Entferner, der die Haut über Nacht ein wenig versorgt. Zusätzlich verwende ich einmal pro Woche über Nacht eine Augenmaske, was ich wirklich empfehlen kann. 


Entspann dich mal.
Wir alle wissen: Stress ist gar nicht gut. Auch nicht für die Haut. Also gönn' die doch mal wieder etwas Ruhe, am besten in einem schönen warmen Pflegebad. Danach schön eincremen!



Geh mal wieder raus. 
Was ich am winter besonders schön finde, ist die frische Luft. Wenn man draußen mal wieder richtig durchatmen kann, nachdem man im Sommer das Gefühl hatte, von der Hitze erdrückt zu werden. Ein Spaziergang kann bei diesem kalten Wetter echt schön sein und deine Haut richtig erfrischen. Dass das besser ist, als immer nur drinnen zu sein, ist ja eigentlich klar.
Wenn du raus gehst, solltest du aber unbedingt darauf achten, deine Lippen vor der Kälte zu schützen.





GIVEAWAY
Ich möchte euch, meinen Lesern,  mal wieder ein kleines Dankeschöne entgegenbringen. Deshalb war ich für euch einkaufen :)
Ihr könnt jetzt ein paar der
Dinge, über die ich eben geredet habe, gewinnen.
Schreibt mir bis zum 20.02.2015 einen Kommentar unter diesen Post. Ich werde den Gewinner dann auslosen und hier bekannt geben.



Enthalten sind:
- ein wunderschön-duftendes Pflegebad von Kneipp
- Ringelblumen-Melkfett von Balea
- ein Fässchen Vaseline
- Blistex-Lippenpflege
- ein Peeling mit Meersalz und Aloevera
- eine sehr empfehlenswerte Arganöl-Haarkur
- Premium-Maske mit Mineralien aus dem Toten Meer

Natürlich ist alles neu und unbenutzt!

Damit verabschiede ich mich auch erstmal wieder von euch.. 
Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren :))



24 comments:

  1. Ein tolles Gewinnspiel :)) Perfekt für die zeit jetzt, meine Haut ist im Winter immer so trocken -.-

    Liebst,
    Janine // www.3melodies.de

    ReplyDelete
  2. Liebe Maike,
    vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Leider vergisst man es viel zu oft auf die Bedürfnisse der Haut einzugehen. Deshalb steht mein Peeling schon für morgen früh auf dem Badewannenrand

    Liebste Grüße
    Yasmin
    museliges@gmx.de

    ReplyDelete
  3. Hi Maike,
    der Post gefällt mehr sehr gut und er ist super hilfreich, da ich im WInter immer sooo trockenen Haut habe :(
    Außerdem gefällt mir das Gewinnspiel auch sehr gut, weshalb ich natürlich mein Glück versuchen werde! :)
    Falls ich Glück haben sollte und gewinnen sollte, wäre es schön wenn du mich per E-Mail benachrichtigst. Meine E-Mail Adresse ist chichimizuki@gmail.com :)
    LG Chichi <3

    PS. Schau doch mal bei mir vorbei, freue mich über jeden Leser <3
    http://urban-and-country.blogspot.de

    ReplyDelete
  4. Hallo!
    Danke für die tollen Tipps, die kann ich dringend brauchen, meine Haut ist im Winter im extrem trocken :/
    Die Give-Aways klingen super.
    lg Stephanie - pferdemaus@gmx.at

    ReplyDelete
  5. Hey :)
    Deine Tipps sind super und vorallem das mit den trockenen Augen nervt :(
    Ich würde mich sehr freuen, falls ich gewinne <3

    Liebe Grüße,

    Nessa

    vanessa.k89@aol.de

    ReplyDelete
  6. Hallo,
    Ein sehr schönes giveaway!
    Ich habe im Winter auch immer sehr trockene haut und habe bislang immer suf öle zurückgegriffen

    Lara

    Laragrds@googlemail.com

    ReplyDelete
  7. Hey,
    das Set sieht echt super aus und vielen lieben dank für die Tips.
    mit dem Set könnte ich meine trockene Winterhaut in angriff nehmen

    Gruß Julia

    juschwe (ät) web.de

    ReplyDelete
  8. Oh was fuer ein toller.Post!! Ich eh hab eh immer so trockene haut, auch im Sommer -.- da muesste man echt mal was dran ändern :D wäre wirklich super wenn ich was gewinnen würde :)

    ReplyDelete
  9. Das ist ja ein schöner Post ich kenne das Problem nur zu gut.
    Die Produkte sehen interessant aus.
    Alles liebe Michelle

    michellefrueh@goodmails.de

    ReplyDelete
  10. Danke für die Tipps! Und super Produkte hast du da ausgewählt; mein Blistex ist immer sinnerhalb weniger Wochen leer ^^ Da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf.
    Grüßle, Svenja

    ReplyDelete
  11. schöner Post und wircklich toll ausgewählte Produkte! (: ich wuerde mich sehr darüber freuen (:

    Meine email ist:
    fashionlovexo@web.de

    ReplyDelete
  12. Hallo, da sind wirklich gute Tipps dabei. Auf die Heizung möchte ich aber nicht verzichten ;)
    Vaseline und Melkfett benutze ich sehr gerne, da käme mir Nachschub sehr gelegen. Ich springe gerne mit in den Lostopf

    ReplyDelete
  13. Hallo! Schöne Tipps hast du da zusammengestellt :) Die Idee mit dem Kokosfett find ich klasse. Das ist so ein tolles Naturprodukt!
    Und dann hüpf ich auch mal in den Lostopf: ilytheala(at)gmail.com
    Liebe Grüße :)

    ReplyDelete
  14. schöne Idee :) Hab im Winter jedes Jahr Probleme mit meiner Haut
    meine Email Adresse ist gruenesocken@hotmail.com

    ReplyDelete
  15. Schönes Gewinnspiel :) ich mache auch gerade eins, falls du Lust hast kannst du gerne mitmachen:)
    Dann hüpf ich hier auch mal in den Lostopf Andrea.szoeczi@googlemail.com
    Liebst, Andrea

    ReplyDelete
  16. Tolles Gewinnspiel :))
    Lg natalie
    (Nataliegabrysch@web.de)

    ReplyDelete
  17. Was für ein schöner Bericht. Einiges habe ich schon beherzigt aber es sind auch tolle neue Tipps dabei
    Und dann dieses schöne Gewinnspiel <3
    Ich finde dich richtig zauberhaft vor allem auf den Bildern!

    Grüße von der Beere
    blackberryjam@web.de

    ReplyDelete
  18. Ohhja, das Problem mit trockener Haut im Winter kenne ich nur zu gut! Vielen dank für die tollen Tipps, kann ich mehr als gut gebrauchen! :-)

    Und zugleich versuche ich mal mein Glück und nehme liebend gerne an diesem Gewinnspiel teil! :-)

    Lieben Gruß :-)
    http://youditit.blogspot.be/

    ReplyDelete
  19. Hey endlich mal ein schöner Beitrag zum Thema Winterhaut. Ich hab genug Probleme damit, da meine Haut sowieso gerne mal etwas rauer ist.

    Danke für die Tipps! :) an dem Gewinnspiel würde ich auch gerne teilnehmen. :)

    Liebe Grüße,
    Jule

    julerieper(at)aol.de

    ReplyDelete
  20. Hi Maikie :)

    wirklich toller Post mit vielen Tipps. :)
    Einige Do's & Don'ts kannte ich noch nicht (z. B. das Öl die Haut austrocknen kann).

    Gruß, Marie
    (P.S.: Du kannst mich vom Gewinnspiel ausschließen und den anderen die Chance geben) ;)

    ReplyDelete
  21. Toller Post und gute Tipps an die man wirklich noch nicht gedacht hat!
    Vielleicht hilft auch mir was davon :)
    Liebe Grüße ♥
    http://waterfallsalttears.blogspot.de/

    ReplyDelete
  22. So ein schönes Gewinnspiel, da würde ich mich sehr darüber freuen ♥

    Liebe Grüße

    blog.blushandpowder@gmail.com

    ReplyDelete
  23. Ich möchte gern mein Glück versuchen. Bei soo wundervollen Sachen kann ich nicht anders. ;)
    Ich folge deinen Blog bei GFC als Ayla_Monsun.

    Email: flurry@web.de

    ReplyDelete
  24. Das sind wirklich tolleTipps, schön zusammengestellt.

    Liebe Grüße, Elisa

    ReplyDelete

Ich freue mich immer, wenn ihr mir einen Kommentar hintelasst. Gerne auch Kritik!
Ich versuche, mir auch all eure Blogs anzuschauen und auf eure Kommentare zu antworten :)